Traditioneller SPD-Oster-Infostand 2023 am Marktplatz Tittling

16. April 2023

Unterschriftensammlung zur Errichtung eines Beachvolleyballplatz am Dreiburgensee war am Infostand des SPD Ortsvereins eines der Ziele.
Daneben gab es Informationen zu Pflege, zur Krankenhausreform, sowie einen Sachstand zum Medizincampus.

Oster-info-stand-2023-tittling
Bild von links nach rechts: Tristan Simmet, Roland Hammerlindl, Bernhard Grum und Alois Riesinger

Zur Unterstützung von unseren Jugendlichen bei der Forderung zur Errichtung eines Beachvolleyballplatz in Tittling wurden Unterschriften gesammelt. Die meisten Bürger fanden das Engagement hervorragend und unterstützten ­mit ihrer Unterschrift - die Errichtung am Dreiburgensee. Ein Vorhaben das vielen Jugendlichen zur sinnvollen Freizeitgestaltung verhilft und die Attraktivität Tittlings als Naherholungszentrum steigert.

Im Antrag an die Gemeinde, der diese Woche eingereicht wird, wird auf den Mehrwert der Maßnahme, bei der nur geringfügige finanzielle Mittel nötig sind, hingewiesen. Haushaltsmittel sind seit vielen Jahren eingestellt. Auch der Bebauungsplan zum Naherholungszentrum ist erfolgreich umgesetzt. Mit gutem Willen könnte ein Bau zu Sommerbeginn erfolgen.

Informationen gab es am Marktplatz auch zur Forderung nach Einrichtung eines unabhängigen Pflegestützpunkt in Landkreis und Stadt Passau. Über die Absicht einer Krankenhausreform, die die Krankenhäuser stärkt aber auch die Patientenversorgung erhöht. Aber auch über den Sachstand zum Medizincampus, der von SPD Landtagsabgeordneten Christian Flisek initiiert wurde.

Die Verbesserung der regionalen ärztlichen Versorgung in der Region ist dabei ein Ziel. Sowohl die ärztliche Nahversorgung, wie auch der Bruch des Widerstand der CSU Landtagsfraktion waren bei einer Veranstaltung mit Bärbel Kofler in Tittling bereits vor Jahren Thematisiert worden.

Jeder Besucher erhielt traditionell ein rotes Ein und einen Flyer des SPD Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Florian von Brunn, in dem auch das Engagement der SPD Kandidatinnen und Kandidaten für gute Krankenhäuser und Pflege als eines von 5 Zentralen Punkten herausgehoben ist.

Informationen Gesundheitssystem am Oster-Info-Stand-2023 in Tittling (PDF, 40 kB)