SPD Osterinfostand – Werben für mehr Bürgerbeteiligung in der Gemeindepolitik

21. April 2024

Lebensqualität in Tittling steigern. Unter diesem Motto veranstaltete der SPD Ortsverein Tittling am Marktplatz seinen traditionellen Osterinfostand.

Für jeden Besucher gab es - neben dem Infoblatt mit kommunalen Inhalten und einem Infoflyer zur Europawahl - ein rotes Ei mit dem Wunsch nach einer frohen und friedlichen Osterzeit.

Mehr Wohnungsbau und insbesondere sozialer kommunaler Wohnungsbau, sowie die Erschließung der erworbenen Gewerbegebietsflächen sind zur Entwicklung der Gemeinde notwendig. Diskutiert wurde am Marktplatz auch der Marktratsbeschluss die Gehwegflächen seniorengerecht umzugestalten aber auch die mangelnde Belebung am Marktplatz. Durch die Zahnarztpraxisverlagerung droht ein weiterer Leerstand im Marktzentrum. Dazu angesprochen verwiesen die Sozialdemokraten auf die Forderung im neuen Ersatzgebäude des Gasthaus Post ein Kaffee zu integrieren. Keine Kaffeeecke in einer Bücherei. Wenigstens der von den Bürgern während der Veranstaltung „Zamgratscht“ im Gasthaus Habereder meistgenannte Nutzungsvorschlag zur Schaffung eines Marktkaffee sollte umgesetzt werden. Die SPD in Tittling fordert dies nach wie vor ein.

Im Infoblatt wird auch der von der SPD beantragte Radweg, der den Ortskern mit dem Dreiburgensee verbindet, eingefordert. Die Verwaltung muss hier liefern. Der Marktrat hat hierzu einstimmig den Willen bekundet an der B85 die Errichtung durchzuführen.

Und auch die Errichtung eines Jugendtreffpunkt soll möglichst bald statt finden. Solche Treffpunkte sind nötig, damit sich Jugendliche auch über die Vereine hinaus in ihrer Freizeit treffen können. Dies war auch Motivation des SPD Ortsvereins einen Beachvolleyballplatz am Dreiburgensee zu fordern, der nach Errichtung neben der Minigolfanlage in Kombinutzung als Beachvolleyball und Bocciaplatz genutzt werden soll.

Ein kostenfreies informationsreiches Info/ Mitteilungsblatt wird nach wie vor eingefordert.

Die Hoffnung zur verstärkten politischen Betätigung und Mitgestalten stellt der SPD Ortsverein besonders heraus. Demokratie braucht aktive Beteiligung und keine AfD oder Populisten. Die Sozialdemokraten wollen deshalb ihr nächstes Treffen für jeden öffnen der Lust hat mitzugestalten und eine klare Abgrenzung zu verfassungsmässig fragwürdigen Parteien und Populisten für wichtig findet.

Oster_info_2024
Am Oster-Info-Stand der SPD-Tittling 2024