SPD-Marktrat - Herr Herbert Lorenz - erhält die Bürgermedaille in Silber

23. Dezember 2019

Herber Lorenz Bürgermedaille in Silber 2019

Auf Vorschlag des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Bernhard Grum, wurde Herbert Lorenz die Bürgermedaille in Silber verliehen. Die Ehrung soll Bürgern verliehen werden die langjährig ehrenamtliche Arbeit geleistet haben.

Dies hat Herbert Lorenz in 22-jähriger Verantwortung im Schützenverein der Dreiburgenschützen Tittling, heute in Funktion als 1. Schützenmeister, gezeigt. Schon als Jugendleiter und Gaujugendleiter hat er für die Nachwuchsgewinnung gesorgt und mit Begeisterung für den Schießsport Verantwortung getragen. Die Verantwortung als Schützenmeister, durch den Bau eines neuen Schützenheimes die Zukunft des Vereins zu sichern, war enorm. Er konnte sie gemeinsam mit der Vorstandschaft und den Mitgliedern bewältigen. Lorenz war stets verantwortlich für die Durchführung des Tittlinger Christkindelmarktes, der 2019 das 30. Mal abgehalten wurde.

Ferner ist der Schützenverein oftmals unterstützend für die Gemeinde Tittling engagiert, wie z. B. beim alljährlichen Maibaumaufstellen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Tittling ist Lorenz noch heut Mitglied. Im Fußballsport sind viele Fußballtalente durch seine Schule gegangen. Eine besondere Auszeichnung, in der Funktion des Basketballschiedsrichter, wurde ihm nach seiner 34- jährigen Tätigkeit, durch die Ehrung für sein tausendstes gepfiffenes Spiel erwiesen.

Wie Bernhard Grum in seinem Vorschlag zur Nominierung erläuterte, sei eben das Engagement Herberts in die Gesellschaft hinein durch sein Wirken beachtlich. Herbert Lorenz Bereitschaft, sich als Marktrat zu engagieren und auch eine Bürgermeisterkandidatur zu meistern, zeigt vorbildlich die Erfahrung seiner Ämter zum Nutzen Tittlings und der Tittlinger einzubringen. Für die unparteiliche Ausübung seines politischen Ehrenamtes als Marktrat gilt es Dank auzusprechen. Etwas, das oftmals bei Ehrungen vergessen wird.