SPD Marktrat Herbert Lorenz gibt Kreistagskandidatur bekannt

Bernhard Grum mit Herbert Lorenz und Roland Hammerlindl
(c) Bernhard Grum

20. September 2019

Verantwortung zu übernehmen ist keine unbekannte Nummer für Marktrat Herbert Lorenz.

Schon in Jugendzeiten leistete er im Schützengau Passau erfolgreich Jugendarbeit und vertrat die Belange der Schützinnen und Schützen bestens im Verein aber auch nach außen. Feuerwehr und Jugendrotkreuz waren die ersten Jugendgruppen in denen er seine Freizeit - auch zum Wohl für die Mitmenschen - verbrachte. Fischerei und Fußballverein ist für ihn Hobby mit mitmachen. Als Jugendtrainer im FC Tittling ließ man ihn nur ungern ziehen. Basketballschiedsrichter mit über 1.000 gepfiffenen Spielen ist er noch heute.

In Funktion als Personalvertretung in der Straßenmeisterei gilt es ebenfalls Belange von Beschäftigten einzufordern aber auch wenn nötig Kompromisse einzugehen zum Wohl der betroffenen Beschäftigten aber auch des Betriebsablaufs und der ganzen Belegschaft. Kompromisse müssen auch im Marktrat eingegangen werden, wenn es zur Verbesserung für die Bürger im Markt Tittling kommen soll. Aktuell im Marktrat aber auch schon während der Kandidatur zum Bürgermeister vor etlichen Jahren konnte Lorenz feststellen, dass der Bürger dann zufrieden ist wenn die Angelegenheiten „vor seiner Tür verbessert werden“. Wenn dies nicht möglich ist, weil eben Gesetze und Verordnungen dies nicht zulassen, wird es aber auch meist akzeptiert, wenn der Betroffene sein Anliegen als wahrgenommen und aktiv versucht wird eine Verbesserung zu erreichen. Diese Arbeitsweise werde er auch im Kreistag, sofern er gewählt werden würde, fortsetzen.

Im Landkreis Passau will Lorenz Herbert mithelfen die Stabilität in den Finanzen des Landkreis zu gewähren. Dennoch aber wichtige Projekte, die für den sozialen Zusammenhalt, das Kulturelle- und Vereinsleben in den Vereinen stärkt und die wirtschaftliche Kraft in der Region weiter verbessert, einstehen.

Feuerwehren und Rettungsdienste aber auch die Präsenz der Polizei vor Ort und eine gute medizinische Versorgung in der Region ist wichtig für einen lebenswerten Landkreis.

Hier ist klar festzustellen, dass viele Projekte der Kommunen geplant sind, die sie finanziell alleine nicht stemmen können oder bei denen auch der Landkreis ein Führungsrolle übernehmen muss.

Unsere Region ist beispielsweise bei der Radweginfrastruktur vernachlässigt, wenn man von einigen wenigen - meist mit EU- und Bundesmitteln geförderten - überregionalen Routen absieht. Verkehrssicherheit, Umweltschutz und Verbesserung des Lebensraums, sind mit dem verständlichen Wunsch der Bürger nach Verbesserung der Mobilität in Einklang zu bringen.

Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Grum unterstützte während der Delegiertenwahl Lorenz Herbert für die Nominierung als Kandidat aus dem SPD OV Tittling für die Landkreisliste. Grum verwies darauf, dass eine erfolgreiche Wählerliste von den Kandidaten und ihrem obersten Bestreben für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse der Bürger einzutreten, abhängt.

In der gleichen Veranstaltung wurden, zur Aufstellungskonferenz der Landkreisliste, Bernhard Grum und Roland Hammerlindl von den anwesenden SPD Mitgliedern einstimmig gewählt.