Respekt für die Leistung der Menschen in unserem Land

01. September 2021

Danke kommunalwahl und info Schätzl 25.08.2021
Danke an alle Beteiligten bei der Kommunalwahl 2020 und Info Schätzl am 25.08.2021

„Respekt auch für alle die sich politisch in der SPD betätigen“, so SPD Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Grum.“ Feiern in der Pandemie war letztes Jahr im SPD Ortsverein Tittling im Anschluss an die Kommunalwahlen nicht mehr möglich. „Jetzt ist es Zeit allen die bei der Kommunalwahl kandidierten und bei den Wahlkämpfen unterstützten danke zu sagen“, betonte Bernhard Grum.

Mit Ihren Partnern und Partnerinnen waren sie alle eingeladen. Sich zur Kandidatur für das kommunale Ehrenamt bereit zu erklären und nach der Wahl zum Tragen von Verantwortung, unabhängig von Parteizugehörigkeit sondern zum Wohl der Allgemeinheit zu engagieren, wurde durch den Vorsitzenden herausgestellt. Danke dafür auch im Namen der Ortsvereinsvorstandschaft , betonte Bernhard Grum. Eingeladen zu der Dankesfeier war auch SPD Bundestagskandidat Johannes Schätzl. Er konnte die Schießanlage der Dreiburgenschützen, geführt vom 1. Schützenmeister Herbert Lorenz, besichtigen und fand einen passenden Spruch. „Hier ist eine herausragende moderne Sportanlage entstanden die zukunftsweisende Jugendarbeit ermöglicht.“ Herbert Lorenz berichtete stolz: „Der Verein hat die Anlage zum Großteil in Eigenregie errichtet und wird damit auch eigenständig den Betrieb und Erhalt der Anlage durch Einnahmen bei Veranstaltungen mit und für die Bürger erhalten.“

Johannes Schätzl dankte den Anwesenden für die Unterstützung auch vor zwei Wochen am Tittlinger Marktplatz. Dort konnten gute Gespräche mit Interessierten Bürgern geführt werden. Land und Forstwirtschaft, Pflege- und Gesundheitspolitik sowie der Schutz der Umwelt und des Klimas wurden dort angesprochen. Insbesondere die Ideen der SPD zur Entwicklung, Nutzung und finanziellen Unterstützung bei der Umsetzung durch Bürger und Unternehmen wurden aufgezeigt. Aber auch die Ortsentwicklung Tittling's war Thema. Die Bürger forderten die Unterstützung eine ganztägige Steigerung der Belebung am Marktplatz, insbesondere die Gewerbeansiedlung durch sich bewerbende Investoren. Schließlich war dies der Grundgedanke der Millionen Euro an Steuergeldern die in die Ortskernsanierung investiert wurden. Die Bürger fordern hier die direkte Beteiligung über eine Bürgerversammlung ein, was nur begrüßt werden kann, so Schätzl. Direkte Demokratie war mit vielen Organisationen auch eine sozialdemokratische Errungenschaft. Nach Willi Brandt's Leitspruch, mehr Demokratie wagen.

Bei einer kleinen Brotzeit, die noch aus dem Gewinn eines Gutscheins durch die Teilnahme des SPD Ortsvereins am Bürgerschießen der Dreiburgenschützen von 2019 finanziert wurde, sprach Schätzl die Hoffnung aus, dass er die Unterstützung der Tittlingerinnen und Tittlinger bei der Erststimmabgabe gegen den gescheiterten Mautminister bekomme. Das Direktmandat bekommt der Kandidat mit den meisten Stimmen im Wahlkreis. Die Zweitstimme für die SPD ist die Kanzlerstimme für Vizekanzler Olaf Scholz und damit auch die Weiterführung des Sozialministeriums durch Hubertus Heil, der Beschäftigte und Unternehmen gestärkt aus der Pandemie führte. Beide sorgten für die Einführung des Mindestlohn und stehen für eine stabile Rentenpolitik.