Der SPD-Ortsverein Tittling begleitet die aktuelle Diskussion um die Nachnutzung des ehemaligen Gasthauses „Zur Post“ mit großem Interesse. Wir wollen aber gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern von Tittling eine Lösung finden. Bürgerinitiativen aber auch die Anhänger der unterschiedlichsten Meinungsgruppierungen, mit dem ein oder anderen durchaus interessanten Vorschlag, bitten wir, sich an die im Marktrat vertretenen Personen zu wenden. Denn nur im Marktgemeinderat fallen – ganz im demokratischen Sinne – die verbindlichen Entscheidungen. Wir vom SPD-Ortsverein sind offen für konstruktive Vorschläge, Einwendungen oder auch Ablehnungen der vorgetragenen Beschlüsse. Und wir werden sie nach eingehender Prüfung auch im Gremium vorstellen und diskutieren lassen.
Der Vorschlag der SPD-Tittling im Marktrat, mit einem privaten Investor zusammen eine geeignete Lösung für Tittling zu finden, fand leider keine Mehrheit im Gremium. Wir stehen weiterhin dazu, den Ortskern von Tittling aufzuwerten und zu beleben. Dies kann nach unserer Überzeugung nur ein breit gefächertes Angebot sein. Das kann vom Einzelhandel über Kleinstgastronomie hin zu gefördertem und bezahlbarem Wohnraum gehen.
Zusätzliche Räume für Vorträge oder Schulungen brauchen wir nicht, die vorhandenen, bei z. B. BRK, Raiffeisenbank oder auch der „Haberedersaal“, würden dafür genügen.
Ein großes Anliegen für uns ist aber auch, die aktuelle Energiefrage zu diskutieren, die u. a. für die Bewirtschaftung des Gebäudes entscheidend ist. In der jüngsten Vergangenheit sind auch insbesondere die Baupreise, einschließlich der erforderlichen Kredite, sehr gestiegen. Eine Erholung der Märkte ist nicht absehbar und auch nicht sicher. Die unterstützende Förderung durch Bund oder Land ist derzeit auch alles andere als gesichert.
Der SPD-Ortsverein Tittling setzt deshalb große Hoffnung auf ein Ergebnis, das die Belebung und Verschönerung des Marktplatzes für die kommenden Jahrzehnte bringt. Hierzu kann auch der beratende Bürgerbeirat, der mit den Ideen und Wünschen der Tittlinger in die Beratungen geht, einen wertvollen Beitrag leisten. Mit einer sachlichen, ehrlichen und letztendlich demokratischen Entscheidung – im Marktrat – möchten wir hiermit ein Projekt begleiten, das Tittling auch in Zukunft noch lebens- und liebenswert bleiben lässt.
Der SPD-Ortverein Tittling