Kandidatennominierung der SPD zur Marktratswahl

21. Dezember 2025

Kandidaten sehen das sich Kümmern um die Anliegen der Bürger und ihre Vertretung im Rat als Kernaufgabe des Marktrats

Kandidaten_Komunalwahl_2026
(v. l. n. r: Alois Risienger, Jessika Grum, Bernhard Grum, Adolf Kölbl, Christine Lorenz, Melanie Hammerlindl, Svenja Schber-Weidinger, Roland Hammerlindl, Monika Grum (Ersatzkandidatin), Winfried Kloiber, Anton Fuchs, Markus Lorenz, Irmgard Biereder (Wahlleiterin) und Herbert Lorenz)

Zur Nominierung der Kandidatenliste des SPD Ortsverein Tittling konnte Bernhard Grum, Vorsitzender, Irmgard Biereder SPD-Kreistagskandidatin aus Neukirchen vorm Wald zur Wahlleitung begrüßen.

Herbert Lorenz, 3. Bürgermeister dankte den Kandidatinnen und Kandidaten, die aus SPD Mitgliedern und parteilosen Unterstützern besteht, für Ihre Bereitschaft sich bei der Gemeinderatswahl demokratisch zur Wahl zu stellen.
Bernhard Grum schloss sich dem an und verwies bei seiner Begrüßung auf die gute Durchmischung der Kandidatinnen und Kandidaten. Jung und Alt in verschiedensten Berufen, sowie das gute Verhältnis von Frauen und Männern, die in Tittling's Vereinen engagiert sind, gibt ein gutes Gesamtbild der Liste.

Dass der Jugendbeauftragte und die Stellvertretende Seniorenbeauftragte auf der Liste kandidieren ist ein wichtiges Zeichen, die Anliegen dieser Gruppen besonders gezielt zu vertreten.
„Entscheidend ist sich für die vielfältigen Probleme der Tittlingerinnen und Tittlinger einzusetzen und gegenüber der Verwaltung und wenn nötig im Marktrat zu vertreten“, so Marktrat Bernhard Grum. Oft könnten Missverständnisse auch schon durch ein vermitteltes Gespräch, gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Sachabteilungen im Rathaus gelöst werden, oder Wege zur Lösung aufgezeigt werden.

Vor der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten sprach Irmgard Biereder die Bedeutung der Reihung an. Die sei im Grunde unbedeutend, da sich die Wählerinnen und Wähler durch die Persönlichkeitswahl die Kandidaten aus den verschiedenen Listen suchen und ankreuzen und Stimmen vergeben.

Die Wahl des Schriftführers der Versammlung viel auf Roland Hammerlindl.
Die Satzungsgemäß durchgeführte Wahl bestätigte den Wahlvorschlag in geheimer Wahl sowohl für die Plätze 1-16 wie auch für den Platz der Ersatzkandidatin. Angeführt wird die Liste vom 3. Bürgermeister Herbert Lorenz gefolgt von Marktrat Bernhard Grum.

Irmgard Biereder bat darum die Kreistagswahl und die Unterstützung der Kandidatinnen aus dem nördlichen Landkreis im Auge zu behalten, insbesondere die der SPD. Der Landkreis übernimmt Aufgaben die ihm von den Gemeinden übertragen wurden. Hier geht es schon auch darum die Region im Auge zu haben. Mit Bernhard Grum (24 Jahre Marktrat) und Herbert Lorenz (12 Jahre Marktrat) seien erfahrene Kommunalpolitiker auf der SPD-Kreistagsliste vertreten.

Bernhard Grum dankte den Mitgliedern und Parteilosen Unterstützern für die zügige Wahl. Im Januar will man den Wahlkampfauftakt, der als Bewerbung für ein Ehrenamt zum Wohl Tittlings und all seiner Bürger zu betrachten ist, beginnen.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

  1. Herbert Lorenz, Streckenwart, 3, Bürgermeister
  2. Bernhard Grum, Servicetechniker Gebäudetechnik, Marktrat
  3. Roland Hammerlindl, Kommunalbeamter
  4. Christine Lorenz geb. Kremsreiter, Apothekerin
  5. Alois Riesinger, Rentner
  6. Elmar Geißinger, Rentner
  7. Svenja Schober-Weidinger, Zollbeamtin
  8. Markus Lorenz, Steinverlegetechniker
  9. Jessika Grum, Friseurin
  10. Gerhard Braumandl, BRK-Fahrdienstleiter
  11. Tristan Simmet, Lehrer
  12. Melanie Hammerlindl, Augenoptikerin
  13. Winfried Kloiber, Heilerziehungspfleger
  14. Regina v. Wendland, Rentnerin, stellvertr. Seniorenbeauftragte
  15. Anton Fuchs, Industriemechaniker
  16. Adolf Kölbl, Orthopädiemechaniker

Ersatzkandidatin: Monika Grum, Servicekraft

Teilen