Jugend und Senioren waren Thema bei der Jahreshauptversammlung der SPD-Tittling

21. Juli 2022

Jahreshauptversammung_21-07-2022_mit_evi_oberneder
Jahreshauptversammung SPD-Tittling 2022

Bernhard Grum konnte die neu gewählte Kreisvorsitzende, Evi Oberneder aus Hauzenberg, zur Durchführung der Delegiertenwahlen zur Bezirks- und Landtagskandidatennominierung gewinnen.
Die Anwesenden bestimmten Bernhard Grum zur Vertretung des Ortsvereins und Monika Grum als Ersatzdelegierte.

Evi Oberneder erläuterte am Beispiel Hauzenbergs die offene Jugendarbeit, die auch von den Jugendlichen selbst belebt wird, sowie die finanzielle Förderung der Jugendvereinsarbeit durch die Gemeinde Hauzenberg.

Leider ist in Tittling der Wurm in manchen Projekten, die zur Stärkung der Jugendstrukturen gemacht werden. Die offene Jugendarbeit durch den Kreisjugendring wurde nur halbherzig durchgeführt und scheiterte an der nötigen Stundenzahl. Die angegangenen Projekte, wie Streetball am Westbahnhofsgelände, wurden nicht weiter verfolgt. Zwei Jahre dauerte es bis nun endlich einige kleine Geräte als Ersatzbeschaffung an der Skaterbahn aufgestellt wurden. Vom Sachstand zum beantragten Fahrradparkour kommt keine Info mehr aus dem Rathaus. Ein Beachvolleyballplatz im Bereich des Naherholgebiets Rotthauer See soll nicht errichtet werden, obwohl die Fläche vorhanden wäre.

Die SPD hat nun im Marktrat darauf aufmerksam gemacht, dass der Kreisjugendring ein Projekt zur Stärkung der Persönlichkeit und zur Aktivierung der demokratischen Beteiligung der Jugendlichen gestartet hat. Ein Demokratiemobil kann kostenlos gebucht werden. An zwei Pavillons, an Spielstationen und einer Chillout Area soll vermittelt werden, dass Politik auch Spaß macht. Politik ist wohl nirgends besser erlebbar als in der eigenen Gemeinde.

Zum Thema Kreistagsarbeit erläuterte Evi Oberneder die sachliche Bearbeitung mit Referenten zur „Einrichtung eines Pflegestützpunktes“ im Landkreis Passau. Den Antrag dazu brachte u.a. die AG 60+ während der Kreisvorstandswahl ein.

Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Grum verwies auf einen gleichlautenden Antrag bereits im Vorfeld der Kreistagswahlen durch Tittlings SPD Ortsverein.

Die Anlaufstelle muss ständig, wenn auch nicht rund um die Uhr besetzt sein, so Grum. Bereits im letzten Jahr hätten sich die Bürgermeister im Passauer Oberland dafür ausgesprochen eine allumfassende Infostelle für pflegende Angehörige einzurichten. Erst am Tag der Kreisvorstandswahl wurde in BR 24 berichtet, dass Bayerns Gesundheitsminister Klaus Hollitschek solche Einrichtungen für überaus sinnvoll hält.

In Kürze wurden noch Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung aufgelistet.

Die Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Eferding ist geschlossen, die unter anderem von Alois Riesinger, Kassier im Ortsverein, beantragt wurde. Die vom Ortsverein beantragte Besichtigung des Waldkindergartens in Niederpretz führte nach quälender Diskussion über einen Wiesenkindergarten zur Errichtung des Waldkindergartens in Rotthau.

Die beantragte Besichtigung der Klärschlammsolartrocknungsanlage in Schönberg findet am 2. August statt. Sonne statt teures Gas zur Schlammtrocknung unddamit zur Kostensenkung zu verwenden hat jetzt mehr denn je Gehör gefunden.

Auch die Disharmonie unter den zwei SPD Markträten kam kurz zur Sprache. Bernhard Grum meinte dazu, dass es immer wieder mal unterschiedlichen Bewertungen zu Sachthemen quer durch politische Fraktionen gibt. Wir in der SPD verfolgen gemeinsame Ziele für unsere Bürger die mehr Verbindendes als Trennendes beinhalten.

Bernhard Grum dankte Evi Oberneder und sicherte Ihr die Unterstützung des Ortsvereins in Ihrer Funktion als Doppelspitze mit Vilshofens Bürgermeister Florian Gams zu.