Besuch beim Eferdinger Gauklerfest 2026

13. Februar 2026

Mit dem Gauklerfest beginnt in Eferding alljährlich die Hochzeit des Faschings. Für Tittling nahmen Marktrat Bernhard Grum und Alois Riesinger, Mitinitiator der Städtepartnerschaft, teil.

Gauklerfest_Eferding_2026

v. l. n. r: Heinz Petrowitsch, 2. BGM Eferding, Prinzessin Elke Wiesinger, Prinz Manfred Schauer, Bernhard Grum, Marktrat, Alois Riesinger

Das Prinzenpaar, Elke und Manfred, empfing die Tittlinger Abordnung freudig mit den Insignien, die ihnen seit dem 11.11. zustehen. Dem Stadtschlüssel und dem Landesnarrenzepter. Denn Eferding ist heuer die Landesnarrenhauptstadt Oberösterreich' s.

„Bauern Power im Gauklerland“ war Motto des Abends. Abwechslungsreiche Tanzeinlagen mit drei Gruppen und mehreren Gesangseinlagen, verbunden mit Sketchen, sorgten für Stimmung und gute Laune. Ein Detektiv suchte während den Pausen, auf pantomimische Art, nach der Superkartoffel, die er letztendlich bei der Faschingsprinzessin fand.

Natürlich war auch Trump mit dabei, der sich das Eferdinger Land wegen der Bodenschätze einverleiben möchte. ….die guten Kartoffeln des Faschingsprinzen.
Bürgermeister Christian Penn wurde eine rote Kappe mit der Aufschrift „MEGA“ überreicht.
Nach dem Motto: „Make Eferding Grait Again“ abgeleitet von Trumps „Make USA Great Again“.

Marktrat Bernhard Grum dankte Bürgermeister Christian Penn für die Einladung und gratulierte zu dem gelungenen Fest.

WüMau

PS.: WüMau ist der Faschingsgruß der Gaukler aus Eferding

Teilen